Zutaten:
1 kg Tomaten
1 Kg Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
1 EL Mandelmus weiß
1 TL Johannisbrotkernmehl
Salz, Pfeffer
Für das Topping je eine Hand voll:
Zucchiniwürfel, Paprikawürfel, Tomatenecken, Oliven
Salz, Pfeffer und mediterrane Kräuter
Etwas Olivenöl zum anschwitzen
Die Zucchini waschen, bei Bedarf von großen Kernen befreien, in Scheiben hobeln, mit einem Esslöffel Salz vermischen und durchziehen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in Olivenöl andünsten. Die Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze zugedeckt bei kleiner Flamme etwa 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend Mandelmus, Johannisbrotkernmehl und den fein gehackten Rosmarin zugeben. Die Tomatenmasse nochmal abschmecken und mit dem Mixstab fein pürieren.
Die Zucchinischeiben gut ausdrücken und die Flüssigkeit abgießen. Die Tomatencreme über die Zucchinischeiben gießen, das Ganze gut durchmischen, in eine große Auflaufform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft etwa 45 Minuten backen.
Für das Topping das Gemüse in grobe Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, mit Salz, Pfeffer und den mediterranen Kräutern abschmecken und 10 Minuten vor Garende über das Gratin verteilen und mitbacken.
Dieses Rezept ist ideal für warme Sommertage und vor allem, wenn es Zucchinis und Tomaten im Überfluss gibt. Dieses Gericht sorgt mit einer leicht kühlenden thermischen Wirkung dafür, dass Pitta nicht zu sehr ansteigt. Wenn du magst, kannst du zu dem Gratin Vollkornnudeln oder Reis servieren.
Comments